Schlafsack-Test: Der Grüezi-Bag Subzero 175

Suchst du nach einem neuen Schlafsack?

Möglicherweise könnte deine Suche hier ein Ende haben. Denn der Schlafsack, der ab sofort zu meiner Ausrüstung gehört, ist eines meiner neuen Lieblingsteile. Vielleicht ist er ja auch für dich geeignet?

Mein neuer Schlafsack stammt von Grüezi-Bag.
Mein neuer Schlafsack stammt von Grüezi-Bag.

Ich hasse es, im Zelt zu frieren.
In wärmeren Nächten bin ich mehr als zufrieden mit meiner As Tucas-Blanket. Doch wenn’s knackig kalt wurde, habe ich mir schon seit ner ganzen Weile nen kuscheligen Schlafsack mit netter Kapuze und einigen praktischen Features herbeigesehnt.

Umso größer war daher auch meine Freude, als Bergzeit.de mir ein neues „Sackerl“ von Grüezi-Bag, kultiger Schlafsack-Hersteller aus Oberbayern, zum Testen überlassen wollte.

Was soll ich sagen? Der Biopod DownWool Subzero 175 kommt jetzt in kühleren Nächten tatsächlich immer mit auf Tour. Er wiegt inklusive Packsack rund 950 Gramm, was ich als Ultraleichtfan gerade noch verschmerzen kann.

Der Griff in die Geldbörse ist nicht ganz so chillig (rund 290 Euro), doch Qualität hat wohl halt oft ihren Preis.
Vor allem, wenn man eine Neuheit mitbezahlt:
Die Füllung des Schlafsacks besteht aus einem cleveren Materialmix (70 Prozent Daune, 30 Prozent Wolle), der so einige Vorteile mit sich bringt.

Dazu gehört zum Beispiel die verstellbare Kapuze mit breitem Wärmekragen und das Kopfkissenfach. Darin verschwindet ganz einfach die Fleecejacke – und zack: Man hat einen gemütlichen Untergrund fürs Köpfchen.
Außerdem habe ich sonst stets am Morgen, wenn ich erholt in der Natur erwache, vor allem eines: ziemlich heiße Füße. Unangenehm ist das, doch der Subzero 175 schafft hier netterweise Abhilfe: Durch einen Zwei-Wege-Reißverschluss lässt sich der untere Teil des Schlafsacks ganz fix öffnen und die Belüftung ist wieder optimal. Prima mitgedacht, Grüezi-Bag!

Lust auf den Testbericht?
>>>Hier meine Erfahrungen mit dem Grüezi-Bag Biopod DownWool Subzero 175 im Magazin von www.bergzeit.de !<<<

>>Hier der Test zur As Tucas-Blanket, die ich nach wie vor im Sommer sehr gern mitnehme.<<

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.